Unter https://www.secplan.de/support-faq.html können Sie sich Bereich Downloads mit Ihrer Kundennummer und E-Mail Adresse einloggen um Zugriff auf die Anleitungen zu erhalten. Sollten Sie eine Anleitung vermissen wenden Sie sich an unser Supportteam.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:51 11-09-2019
Wie kann ich ein defektes Produkt einsenden?
Unter https://rma.secplan.de können Sie jederzeit und unabhängig unserer Geschäftszeiten eine RMA erstellen um ein defektes Produkt einzusenden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:50 11-09-2019
Wie bekomme ich Support ?
Wenn Ihnen die FAQ oder die Anleitungen nicht mehr weiterhelfen steht Ihnen unser Supportteam natürlich gerne zur Verfügung. Eine Übersicht über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://www.secplan.de/support-faq.html
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:51 11-09-2019
Alarmtechnik » IM040 / IMK040
Wie wird das IM(K)040 in Betrieb genommen ?
In unseren HowTo Videos erklären wir Ihnen wie Sie das IMK040 anschließen und wie Sie es über das Verwaltungsportal konfigurieren können.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:19 04-09-2019
Wieso kann ich das bei Ihnen gekaufte IM(K)040 nicht in meinem Admin Account sehen ?
Die Geräte sind nicht automatisch Ihrem Errichter Account zugewiesen. Um dies zu ändern gehen Sie wie folgt vor:
Loggen Sie sich unter https://www.residencecontrol.com/Admin/ mit Ihren Zugangsdaten ein. Klicken Sie auf "CMS" und anschließend auf "Config new Device". Geben Sie den mitgelieferten Config Key sowie die Seriennummer ein und klicken auf OK. Anschließend muss die Seite einmal neu geladen werden. Das Gerät ist nun Ihrem Account zugewiesen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 13:39 09-09-2019
Die mitgelieferten Zugangsdaten funktionieren nicht
Wenn Sie sich mit den mitgelieferten Zugangsdaten nicht einloggen können liegt dies vermutlich daran das diese Daten für den Enbenutzer bestimmt sind. Mit diesen Daten können Sie sich in der rControl App einloggen.
Um Das Portal https://www.residencecontrol.com/Admin/ nutzen zu können, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir erstellen Ihnen gerne einen Account für das Admin Portal.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 14:59 09-09-2019
Wie werden die Eingangskontakte beim IM040 konfiguriert ?
Suchen Sie nun das Gerät welches Sie konfigurieren möchten aus. Klicken Sie nun doppelt auf das gewünschte Gerät (Popups müssen erlaubt sein!)
Im Dashboard klicken Sie auf "Advanced Settings..." im sich nun öffnenden Fenster setzen Sie zunächst den Haken bei "Enable Online Settings"
Im unteren Bereich finden Sie den Bereich "Pins"
Von Werk aus sind die Pins mit bestimmten ContactID Event Codes vorprogrammiert. Am Ende dieses FAQ finden Sie eine ContactID Event Code Liste!
Sie können jedem Zustand am Eingang ein entsprechendes ContactID Event zuordnen. Die Zustände sind N.O "Offen" oder N.C "gegen Masse geschlossen" Sie könenn nun durch einen klick auf das Bleistiftsymbol neben dem jeweiligen Zustand den ContactID Code bearbeiten.
Wählen Sie Event oder Resore (Abhängig davon ob der Kontakt N.O oder N.C arbeitet). In das Feld "Code" geben Sie den gewünschten ContactID Code ein (Siehe Liste). Das Feld "Part." lassen sie immer bei "01". Im Feld "Zone/User" sollte immer die Nummer des Eingangskontakt vom IM040 stehen (001, 002, 003, 004)
Gehen Sie Analog mit der zweiten Spalte vor!
Falls Sie die SMS Backup Funktion (SMS wird zum Server geschickt wenn beide Übertragunswege keine IP Daten senden können) müssen Sie diese Eventcodes nach dem gleichen Muster wie oben anpassen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:10 11-09-2019
Alarmtechnik » Videofied
Einrichtung Videofied App 2.0
Gehen Sie wie in der angehängten PDF Datei vor um die Videofied App 2.0 einzurichten.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:19 04-09-2019
Einrichtung der Secfied/VWatch App im Management Portal
Bitte folgendes beachten: Zur App Nutzung muss die Videofied Zentrale durch ein Netzteil mit Strom versorgt werden. Ohne Netzteil kann die App nicht genutzt werden!
Bevor Sie beginnen: Für die folgenden Schritte wird ein Errichter Account auf dem Videofied App Server benötigt. Um diesen Zugang zu erhalten, wenden Sie sich an unseren Support. Wichtig: Hierfür wird eine e-Mail Adresse benötigt welche ausschließlich für den Errichterzugang genutzt wird, alle weiteren Accounts (Kundenkonten) brauchen ebenfalls eine eindeutige e-Mail Adresse!
Bitte loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein unter https://manage.videoapp4all.com und führen die folgenden Schritte aus:
Bevor Sie beginnen: Für die folgenden Schritte wird ein Errichter Account auf dem Videofied App Server benötigt. Um diesen Zugang zu erhalten, wenden Sie sich an unseren Support. Wichtig: Hierfür wird eine e-Mail Adresse benötigt welche ausschließlich für den Errichterzugang genutzt wird, alle weiteren Accounts (Kundenkonten) brauchen ebenfalls eine eindeutige e-Mail Adresse!
Bitte loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein unter https://manage.videoapp4all.com und führen die folgenden Schritte aus:
Nach dem einloggen befinden Sie sich im Hauptmenü
Klicken Sie auf "Erstellen"
Geben Sie hier die Kundendaten ein. Die mit einem Ausrufezeichen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Klicken Sie abschließend auf "Speichern"
Sie sehen nun in der Liste das erstellte Kundenkonto.
Klicken Sie bei dem erstellten Kundenkonto nun auf "Liste der Anlagen"
Klicken Sie hier nun auf "Erstellen"
Geben Sie hier den gewünschten Anlagenname, Seriennummer und die Telefonnummer der eingelegten SIM Karte ein. Sollten Sie die PCM Verbindungsmethode verwenden lassen Sie die Telefonnummer weg. Fügen Sie anschließend den Standard Tarif mit einem klick auf "Tarif hinzufügen" hinzu und speichern abschließend die Anlage mit einem klick auf "Speichern"
Nach dem erstellen der Anlage sollte die Übersicht nun so aussehen.
Bitten Sie nun den Kunde sein e-Mail Postfach auf neue e-Mails zu prüfen. Der Kunde bekommt seine App Zugangsdaten von App Server direkt per e-Mail zugeschickt.
Damit ist die Accounterstellung auf dem App Server abgeschlossen!
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:53 07-01-2021
Einrichtung der SECfied/VWATCH App in der Zentrale über Bedienteil
Bitte folgendes beachten: Zur App Nutzung muss die Videofied Zentrale durch ein Netzteil mit Strom versorgt werden. Ohne Netzteil kann die App nicht genutzt werden!
Konfiguration der Videofied Zentrale zur App Nutzung über das Bedienteil:
-Legen Sie einen neuen Zugangscode an. Wählen Sie danach "Konfiguration Chips/Codes -> angelegten Zugang auswählen -> Use of Code -> SMS"
-Geben Sie bei Combined SMS NB die Tel. Nunmmer ein welche die Anlage bedienen können soll. Alternativ können Sie „*“ eingeben um alle Nummern zu erlauben.
-Aktivieren Sie das SMS Decoding unter „Alarm Einstellungen -> SMS -> SMS Decoding“
-Aktivieren Sie die Ringtone Funktion (Konfiguration -> Allgemeine Parameter -> 2G/3G Parameter -> Ringtone) ändern Sie von "off" auf Auto. Delay befor Off kann auf 30Min bleiben.
-Aktivieren Sie die Frontel Comfort Funktion unter „Konfiguration -> Konfig. Fernüberwachung -> Frontel Comfort oder App Parameter -> Aktiv“
-Im Menü „Konfiguration -> Konfig. Fernüberwachung -> Frontel Comfort oder App Parameter -> "Server Adresses" geben Sie als Domain 3 folgende Adresse ein: secp-3.va4a.com Port: 2009 Als Domain 4 folgende: secp-4.va4a.com Port: 2010
-Wählen Sie den gewünschten Übertragungsweg LAN oder 2G/3G.
-Deaktivieren Sie alle Ereignisse bei Frontel Comfort bis auf Aktiv/Deaktiv. Stellen Sie dieses Ereignis auf Alarm und Ende.
Zur Nutzung der PCM Verbindungsmethode ( die Anlage hält eine Standby Verbindung mit dem App-Server, solange die LAN Verbindung steht und die Anlage mit Strom versorgt ist. gehen Sie wie folgt vor:
-Legen Sie in der Zentrale einen neuen Zugangscode an.
-Aktivieren Sie die Frontel Comfort Funktion unter „Konfiguration -> Konfig. Fernüberwachung -> Frontel Comfort oder App Parameter -> Aktiv“
-Im Menü "Server Adresses" geben Sie als Domain 3 folgende Adresse ein: secp-3.va4a.com Port: 2009 Als Domain 4 folgende: secp-4.va4a.com Port: 2010
-Wählen Sie den Übertragungsweg LAN oder 2G3G oder WLAN
-Deaktivieren Sie alle Ereignisse bei Frontel Comfort bis auf Arm/Disarm. Stellen Sie dieses Ereigniss auf Alarm und Ende
Im Menü "PCM Parameter"s -> "PCM APP" Stellen Sie den Punkt "PCM APP" auf Aktiv.
Im Menü "PCM Parameters" -> "PCM APP" -> "Serveraddresses" geben Sie folgende Daten ein:
Domain Name PCM3: secp-3.va4a.com
Port PCM3: 3009
Domain Name PCM4. secp-4.va4a.com
Port PCM4: 3010
Im Menü "PCM Parameters" -> "PCM APP" -> "Authorized Media" muss das verwendete Übertragungsgerät aktiviert sein (LAN, 2G3G oder WLAN).
App Nutzung:
Installieren Sie die App auf dem Smartphone des Kunden. Sie finden App im jeweiligen App Store. Wir erklären den Vorgang hier beispielhaft mit der Secfied App, die VWatch App verhält sich analog dazu.
Starten Sie die App! Geben Sie nun die vom App Server erhaltenen Zugangsdaten ein.
Nach dem einloggen erhalten Sie die Aufforderung ihren SMS Code einzugeben. Geben Sie diesen ein und bestätigen Sie mit "Bestätigen". Die Verbindungs SMS wird nun zur Zentrale geschickt. ACHTUNG: Dieser Schritt entfällt bei Nutzung der PCM Verbindungsmethode!
Die Anlage verbindet sich nun mit dem App Server.
Nach einigen Sekunden hat sich die Anlage verbunden und ist bereit zur App Steuerung.
Die App Einrichtung ist damit abgeschlossen!
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 09:07 06-11-2019
Einrichtung der Secfied/VWatch App über die TMT2 Software
Bitte folgendes beachten: Zur App Nutzung muss die Videofied Zentrale durch ein Netzteil mit Strom versorgt werden. Ohne Netzteil kann die App nicht genutzt werden!
Verbinden Sie sich via TMT2 mit der Anlage. Die Verbindung kann über den USB Adapter oder über eine Remoteverbindung hergestellt werden.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf das markierte Symbol
Suchen Sie den Punkt "Access Badges and Codes"
Fügen Sie hier einen Code hinzu. Dieser wird später zur Nutzung der App benötigt. Legen Sie als Zuganslevel "Level 3" fest sowie Use of Code "SMS". Soll die Steuerung der Anlage nicht auf eine bestimmte Telefonnummer eingeschränkt werden, geben bei Tel. NB. ein Sternchen ein.
Navigieren Sie nun zu dem Punkt "Frontels enabled"
Setzen Sie den Haken bei "Frontel Comfort/App"
Navigieren Sie zu dem Punkt "Events to transmit to Comfort/App"
Secfied App: Setzen Sie den Haken bei "Arming / Disarming" wie auf dem Bild zu sehen.
VWatch App: Setzen Sie die Haken wie auf dem Bild zu sehen bei "Arming / Disarming" und "Intrusion"
Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Frontel Comfort/App Servers"
Geben Sie die Serveradressen wie auf dem Bild zu sehen ein. Main Server: secp-3.va4a.com Port 2009 sowie Backup Server secp-4.va4a.com Port 2010
Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Comfort/App calling Strategy"
Bei der Nutzung über eine GPRS SIM Karte setzen Sie hier den Haken bei "GPRS". Sollte PCM mit LAN genutzt werden stellen Sie hier "Ethernet" ein
Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Ringtone"
Setzen Sie den Haken bei "Auto"
Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "SMS"
Setzen Sie einen Haken bei dem Punkt "Incoming SMS Enabled"
NUR VWATCH APP: Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Frontel video compatibility check"
Setzen Sie die Haken wie auf dem Bild zu sehen
Soll die App nur über GPRS genutzt werden ist die Konfiguration hier abgeschlossen. Klicken Sie auf Export um die Konfiguration in die Zentrale zu schreiben.
Soll die App über die PCM Verbindungsmethode genutzt werden führen Sie die folgenden Schritte aus
Navigieren Sie zum Menüpunkt "PCM"
Setzen Sie den Haken wie auf dem Bild zu sehen bei "Comfort/App enabled"
Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "PCM connection
Stellen Sie hier alle Punkte entsprechend dem Bild ein
Navigieren Sie zum Menüpunkt "PCM Comfort/App"
Geben Sie hier die PCM Server Adressen ein. Main Server: secp-3.va4a.com Port 3009 sowie Backup Server: secp-4.va4a.com Port 3010. Setzen Sie nur den Haken bei "Ethernet"
Die Konfiguration ist an dieser Stelle abgeschlossen. Klicken Sie auf "Export" um die Konfiguration in de Zentrale zu schreiben.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:17 07-01-2021
Anschluss FLS087-out an W-Panel
Siehe Bild!
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:48 02-09-2019
Anschluss mp3 Sprachmodul mit Außenlautsprecher an Vidoefied XT
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:48 02-09-2019
Anschluss mp3 Sprachmodul mit Außenlautsprecher an Vidoefied XV
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:47 02-09-2019
Bedienteil einlernen bei Videofied XL ohne Gehäuse zu öffnen
1. Zentrale aufwecken indem man die Hand vor das Folienbedienteil hält 2. offenes Schloss gedrückt halten bis alle Bedienelemente einmal kurz aufleuchten 3. Die Taste 0 sechs mal drücken 4. Taste OK drücken 5. Sie sehen ein Lauflicht in der Segmentanzeige 6. Bedienteil einlernen (ESC/NO und CLR gleichteitig drücken)
Hinweis: Es muss ein Gerätespeicherplatz an der Zentrale frei sein Die Zentrale muss unscharf sein
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:34 02-09-2019
Der Chipleser FRK086 lässt sich nicht einlernen
Möglichkeit A:
Entnehmen Sie Alle Batterien, warten Sie einen Moment bis der Leser sich komplett entladen hat. Setzen Sie 1 Batterie ein. Dann starten Sie den Einlernvorgang an der Zentrale und drücken einmal kurz den Inittaster im Inneren des Chiplesers. Legen Sie nachdem der Leser eingelernt wurde die verbleibenden 2 Batterien auch ein.
Möglichkeit B:
legen Sie eine 1 oder 2 Cent Mümze auf den Readkontakt (Sabotagekontakt) des Lesers. Drücken Sie nun den Einlerntaster erneut.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:36 02-09-2019
Der Wachdienst soll scharf/unscharf Meldungen erhalten
1. Wechseln Sie in die Zugangsebene 4 2. Menü "Konfiguration -> Konfiguration Fernüberwachung -> Leitstellen Parameter o. Frontel Security -> Uebertragung Aendern" 3. AKT/DEAKTIV. in der Liste anwählen 4. OK/YES drücken 5. Mit den Pfeiltasten "Alarm u. Ende" einstellen 6. OK/YES drücken 7. Mehrmals ESC/NO drücken um das Menü zu verlassen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:45 02-09-2019
Die Batterie schwach Meldung verschwindet nach dem wechseln der Batterien nicht
Lösung:
Beim Batterie wechsel bei Videofied Komponenten müssen immer alle Batterien aus dem Melder entnommen werden und anschließend durch neue ersetzt werden. Tauschen Sie die Batterien nicht einzeln nacheinander. Immer alle Batterien heraus nehmen und durch neue ersetzen. Drücken Sie anschließend einmal kurz den Init Knopf am Melder um den Melder erneut zu synchronisieren.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:46 02-09-2019
Ebene wechseln bei der Videofied Zentrale
1. Eine beliebige Taste drücken um das Bedienteil aufzuwecken (falls im Standby) 2. Pfeil nach rechts drücken 3. Im Display erscheint "Zugangsebene X" 4. OK/YES Taste drücken, es erscheint "Zugangsebene: X" 5. Gewünschte Ebene mit den Pfeiltasten wählen und OK/YES drücken 6. Entsprechenden Code eingeben oder Chip vor den Leser halten 7. Im Display steht die gewählte Ebene
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:21 04-09-2019
Filterkonfiguration zur Auslösung einer TMT Verbindung
Nach Tests ergibt sich folgende Konfiguration für die Filter, getestet mit Firmware 03.65.11.0284 und 03.91.xx.xxxx:
in einem beliebigen Filter ein * ermöglicht allen Rufnummer eine TMT Verbindung zu initiieren.
Nummern immer im Format +4961646420424 eingeben. (Funktioniert getestet bei T-Mobile SIM-Karten in der Videofied Anlage. Es ist nicht ausgeschlossen dass bei anderen Providern die Nummer eventuell mit 0049 oder nur 0 beginnen muss.
Sobald ein * am Ende der Nummer steht, z.B. +49616464204* kann eine beliebige Anzahl Ziffern die folgen variiert werden.
Hier noch ein Beispiel:
Filter 1: +49616464204*
Filter 2: +49176*
Alle Durchwahlen von SECPLAN können ein TMT auslösen, da am Ende des Filter 1 der * die fehlenden 2 Stellen ersetzt.
Alle Mobilrufnummern mit Vorwahl 0176 können ein TMT auslösen da auch hier der * alles folgende ersetzt.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:49 02-09-2019
FMC081-B löst invertiert aus (zeigt offen als geschlossen an)
Lösung: Zunächst Magnetkontakt aus Registrierung löschen. Nun an dem Gerät Ruhezustand herstellen: Wird z.B. der dazugehörige Magnet benutzt, diesen neben den Magnetkontakt legen (Markierungen beachten). Wurde ein weiterer Melder an den Universaleingang des Kontakts angeschlossen, muss dieser ebenfalls in Ruhe sein. Nun Gerät einlernen und "Funktionstest" durchführen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:50 02-09-2019
FMC081-B über TMT eingelernt zeigt invertiertes Schaltverhalten
Lösung: Magnetkontakt mittels Bedienteil einlernen (Menü "KONFIGURATION/GRUPPEN UND PERIPHERIEGERAETE/PERIPHERIEGERAETE/PERIPHERIEGERAETE HINZUFUEGEN)
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:52 02-09-2019
Geräte in unmittelbarer Nähe der XTO Zentrale zeigen einen schwachen Funkempfang
Lösung: Bei der XTO-Zentrale muss man die besondere Empfangs-Charakteristik der integrierten Zusatzantenne berücksichtigen. Die folgende Abbildung veranschaulicht die Problematik:
Die beiden "Keulen" symbolisieren die Bereiche mit gutem Funkempfang - sie befinden sich, räumlich sehen, vor und hinter der Zentrale. Die Bereich, die jedoch an die Zentralenflanken angrenzen, weisen einen nur schwachen Funkempfang auf.
Stellen Sie also sicher, dass sich die Funkkomponenten in den markierten Empfangsbereichen (den "Keulen") befinden. Sollte dies nicht möglich, sein, kann alternativ auch die Antenne "FAP08ANT" verwendet werden, die in diesem Fall eine günstigere Empfangs-Charakteristik hat.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 17:02 02-09-2019
GPRS Error Codeliste
Eine Liste der häufigsten GPRS Error Codes finden Sie in den Anhängen auf der rechten Seite.
Ebenso eine Anleitung wie die GPRS Parameter einzustellen sind (APN etc.)
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:58 04-09-2019
im Display erscheint "ebefail"
ierbei handelt es sich um einen allgemeinen Hinweis des Systems auf einen anstehenden Fehler. Dies kann ein Funkproblem oder eine leere Batterie sein. Häufig erscheint diese Meldung wenn die EN50131 Norm aktiviert wird, aber kein Netzteil angeschlossen ist. Bei Verwendung der EN50131 Norm kann diese Fehlermeldung nur durch verwenden eines Netzteils behoben werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 09:24 04-09-2019
In der Software „TMT2“ wird das Menü „Scharfschaltplaner“ nicht angezeigt.
Die Funktion „Scharfschaltplaner“ ist standardmäßig deaktiviert. Um sie zu aktivieren, muss in der Datei „Frontel.ini“ die Zeile „ManageLocsched=1” eingefügt werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:21 04-09-2019
Kann ein Rauchmelder so konfiguriert werden das er nur einen Feueralarm auslöst wenn die Anlage scharf ist ?
Nein! Dies ist nicht möglich. Ein Rauchmelder wird vom System automatisch als Rauchmelder erkannt und löst unabhängig davon ob die Anlage scharf oder unscharf ist Feueralarm aus.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 09:25 04-09-2019
Kann ich mit der Fernwartungssoftware „TMT2“ die Sprache ändern?
Nein. Die Sprache läßt sich nur mit dem Funkbedienteil während der Erstinitialisierung einstellen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:22 04-09-2019
Leitfaden zur Videofied Projektierung
Leitfaden zur videofied Projektierung
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:21 04-09-2019
Mein Kunde hat eine Katze. Kann man den Innenmelder so einstellen, dass dieser die Katze nicht detektiert?
Sie können versuchen, die Empfindlichkeit des Melders auf Minimum zu stellen. Dazu muss an das Ende des Zonennamens die Zeichen "$2" angefügt werden. Bei dieser (Not-)Lösung ist jedoch eine Falschalarm immer noch recht wahrscheinlich. Es gibt diese Melder allerdings auch als Tier-Immun-Variante (FMD086-PET). Dieser ist für diesen Anwendungsfall besser geeignet. Generell gilt jedoch, dass auch Tier-Immun-Melder bei Tieren Falschalarme auslösen können (wenn auch seltener).
Achten Sie darauf, dass der Melder so installiert wird, dass er nicht auf Treppenaufgänge und Möbel ausgerichtet ist, die von Tieren beklettert oder besprungen werden können.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 09:45 04-09-2019
mp3 Sprachmodul für FLS087-OUT anschließen
Siehe Bild
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 09:47 04-09-2019
Neuen Benutzercode anlegen oder Chip einlernen
1. Am LCD Bedienteil Pfeiltaste "rechts" drücken 2. im Display erscheint "Zugansebene 1" 3. Taste "OK" drücken um die Ebene zu wechseln 4. Pfeiltaste "rechts" drücken bis "Zugansebene 3" erscheint und mit "ok" bestätigen 5. Geben Sie einen gültigen Ebene 3 Code ein und bestätigen mit "ok" 6. Pfeiltaste "rechts" drücken bis im Display "Proxy-Chips + Benutzercodes" erscheint, bestätigen Sie mit "ok" 7. Im Display erscheint "Chip oder Code speichern" bestätigen Sie mit "ok" 8. geben Sie den gewünschten Code ein und bestätigen mit "ok" nun geben Sie den Code nochmals zur überprüfung ein bestätigen mit "ok" 8* Bei verwendung eines Proxy Chips halten Sie diesen vor den Leser wenn im Display erscheint "Code einlesen" 9. Geben Sie nun den gewünschten Codename ein und bestätigen mit "ok" 10. Durch lange gedrückt halten der "ESC/NO" Taste gelangen Sie wieder aus dem Menü
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 10:04 04-09-2019
TMT Anfrage über WLAN bei W Zentrale schicken
1. Ebene wechseln in mindestens Ebene 3 2. TMT über WLAN mit Code 999987 absetzen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:22 04-09-2019
TMT2 USB Verbindung kommt nicht zustande, was kann ich tun?
Während des Aufschaltungsversuch darf keine GPRS-Verbindung (Frontel-Leitstellen-Server oder TMT-Server) bestehen. Um zu überprüfen, drücken Sie vom Standard-Menü aus, Die "Pfeil nach rechts"-Taste. Wenn nun die Meldung "Verbunden mit Leitstelle erscheint" besteht momentan eine Server-Verbindung.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:22 04-09-2019
trotz scharf geschalteter Anlage lösen die Melder nicht aus
Prüfen Sie ob der Melder auslöst wenn die Anlage im Gehtest Modus ist. Sie erreichen diesen Modus über das Menü "WARTUNG -> Funktionstest Melder". Bewegen Sie sich vor dem Melder. Jede auslösung wird durch die LED am Melder angezeigt. Wenn bis hierhin alles klappt machen Sie mit den folgenden Punkten weiter:
Prüfen Sie ob die entsprechenden Melder in der richtigen Gruppe gespeichert wurden (Gruppe 1 und 3 immer verzögert, Gruppe 2 und 4 sofort). Prüfen Sie ob sich ein Bedienteil oder ein Chipleser in der Gruppe befindet in der sich auch die Melder befinden, dadurch wird jede Gruppe zu einer verzögerten Gruppe. Passt die Ausrichtung des Melders sowie die Montagehöhe ?
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 10:19 04-09-2019
Verbindung der Anlage zum APP Server bei PCM Nutzung prüfen
1. Ebene wechseln in mindestens Ebene 3 2. "999986" eingeben 3. Im Display erscheint der Verbindungsstatus der Anlage zum PCM Server
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:22 04-09-2019
Was muss bei gprs smtp server eingegeben werden?
nichts, der Eintrag ist unerheblich!
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 11:27 04-09-2019
Welche Batterien dürfen in welcher Zentrale verwendet werden?
Videofied XT:
4x Alkaline D Cell oder 4x Lithium LSH20 (Lithium NICHT in Verbindung mit Netzteil)
Videofied XV:
4x Alkaline D Cell oder 4x Lithium LSH20 (Lithium NICHT in Verbindung mit Netzteil)
Videofied XTO:
4x Alkaline D Cell oder 4x Lithium LSH20 (Lithium NICHT in Verbindung mit Netzteil)
Videofied XL:
8x Alkaline D Cell (In Verbindung mit Netzteil kommen nur 4 Batterien zum Einsatz)
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 11:28 04-09-2019
Welche SIM Karte wird für die Videofied benötigt?
Für die Videofied Zentrale wird eine normale SIM Karte (keine Nano oder Microsim) benötigt. Die Karte muss die folgenden Kriterien erfüllen:
Zur Aufschaltung auf einen Wachdienst ohne appnutzung wird eine Karte mit GPRS Datenoption benötigt. Erfahrungsgemäß reichen ca. 30 - 50MB Datenvolumen pro Monat aus. Soll zusätzlich die App genutzt werden, sollte die Karte mehr Datenvolumen bereitstellen. Wir empfehlen ca. 100MB pro Monat.
Wichtig: Vidoefied Zentraken nutzen nur das 2G Netz! Prüfen Sie vor der Inbetriebnahme die Netzverfügbarkeit vor Ort!
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:52 04-09-2019
Wie kann ich die Sirene im nachhinein auf Leitstellen oder sofortige aktivierung umstellen ?
Bei der Sirene der ersten Generation (4 Batterien) gehen Sie wie folgt vor:
Um dies zu ändern muss die Sirene gelöscht und erneut eingelernt werden. Die Anlage erfragt beim erneuten einlernen den gewünschten Modus.
Bei der Sirene der 2. Generation gehen Sie wie folgt vor:
KONFIGURATION -> GRUPPEN U. PERIPHERGERÄTE -> PERIPHERGERÄTE -> PERIPHERGERÄT KONFIGURATION -> SIRENE X -> ACTIVATION -> REMOTE
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:09 04-09-2019
Wie kann ich eine Sabotage ohne LCD Bedienteil zurück setzen (bei Videofied XL) ?
Code eingeben oder badge davorhalten und 2 mal "OK" drücken.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:10 04-09-2019
Wie kann ich mit der Videofied XT-IP und XV-IP über LAN eine Fernwartungsanfrage abschicken?
Geben Sie am Bedienteil 999996 + YES ein.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:10 04-09-2019
Wie kann man die Firmware der Zentrale auslesen?
Geben Sie am Bedienteil 000000 ein und bestätigen Sie mit „Yes/OK“. Die Firmware wird nun angezeigt.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:11 04-09-2019
Wie kann man erkennen, ob die Videofied Zentrale angeschlossene Netzteil erkannt hat ?
Geben Sie am Bedienteil 999997 ein, und bestätigen mit „yes“ das Bedienteil gibt nun aus ob das Netzteil angeschlossen ist, oder nicht.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:12 04-09-2019
Wie lautet die TMT Domain von SECPLAN
Unsere TMT Domain lautet: tmt.videofied.de Unser TMT Port lautet: 888
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:23 04-09-2019
Wo findet man die Zertifikate wie z.B. CE Dokumente der videofied Produkte?
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:59 04-09-2019
Welche Ports müssen für videofied freigeschaltet sein?
Beim Alarmsystem videofied wird die Verbindung immer von der videofied Zentrale nach Außen aufgebaut. Das bedeutet es muss keine Portweiterleitung von Extern auf die videofied Zentrale eingerichtet werden. Die videofied Zentrale muss aber in der Lage sein eine Verbindung zur Leitstelle aufbauen zu können. Zusätzlich werden bei Appnutzung noch weitere Ports benötigt.
TCP 888 Leitstelle und TMT) wird von der Leitstelle vorgegeben und kann ggf. abweichen)
TCP 2009-2010 SECfied und VWATCH APP
TCP 3009-3010 PCM für SECfied und VWATCH APP
TCP 6010 für PCM videofied App 2.0 und Toolbox
Verfasser: SECPLAN Technik GmbH Letzte Änderung: 08:28 05-09-2019
Kann man die Ausgangsverzögerung auf einen kleineren Wert als 45 Sekunden einstellen ?
Nein, dies ist nicht möglich! Die Anlage prüft im diesem Zeitfenster alle Komponenten auf einwandfreie Funktion und Meldefreiheit.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 13:18 05-09-2019
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 13:51 05-09-2019
Wie kann ich eine Anlage zur Toolbox hinzufügen ?
Wichtig: Die Anlage muss mit den Videofied PCM Servern verbunden sein um die Toolbox zu nutzen! Dies lauten wie folgt:
pcm21.videofiednuage.com auf Port 6010 sowie pcm22.videofiednuage.com auf Port 6010
Loggen Sie sich in die Toolbox ein und wählen Sie "Eine Zentrale hinzufügen" aus. Geben Sie die Seriennummer der Zentrale ein die Sie hinzufügen möchten. Wählen Sie die gewünschte Gruppe für diese Zentrale aus. Klicken Sie nun auf "hinzufügen". Die Toolbox fordert Sie nun auf den Com Button an der Videofied Zentrale zu drücken, drücken Sie diesen wie gefordert. Die Zentrale wird hinzugefügt und kann ab sofort mit der Toolbox verwaltet werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 13:56 05-09-2019
Welche Transponder Chips kommen bei Videofied zum Einsatz ?
Bei Videofied kommen mifare classic Transponder zum Einsatz.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:28 05-09-2019
Wie ändere ich bei Videofied den Übertragungsweg (GPRS/LAN/WLAN)?
Um die Übertragungswege anzupassen wechseln Sie zuerst in die Zugangsebene 4. Rufen Sie anschließend folgendes Menü auf:
Ein großer Buchstabe bedeutet "Hauptserver" ein kleiner Buchstabe hingegen "Backupserver"
E = Hauptserver über Netzwerk
e = Backupserver über Netzwerk
G = Hauptserver über GPRS
g = Backupserver über GPRS
W = Hauptserver über WLAN
w = Backupserver über WLAN
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 13:53 09-09-2019
Alarmtechnik » Texecom
Das Bedienteil nimmt keine Eingaben an
Eine mögliche Ursache hierfür ist die Tastensperre. Diese kann ein und ausgeschaltet werden durch das gleichzeite drücken von "Yes" und "No"
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:16 04-09-2019
Keine Cloud Verbindung mit APF065 - Fehlermeldung "kein CARRIER"
Die LAN-Verbindung habe ich geprüft, am Router ist DHCP aktiviert.
Lösung: Möglicherweise haben Sie eine Zentrale mit der Firmware-Version 5.00 (oder neuer) und ein SmartCom-Modul mit der Firmware-Version 1.02 (oder älter) - die Geräte sind in dieser Kombination nicht kompatibel: in diesem Fall kann die Zentrale keine CLoud-Verbindung herstellen, da sie sich nicht sebstständig die nötigen IP-Adressen der Cloud-Server beziehen kann.
Gehen Sie daher wie folgt vor:
1. Loggen Sie am Bedienteil als Errichter ein.
2. Rufen Sie das Menü "LS Rufnummer 1" auf (Tasten "7","OK","3", 2x "OK"; "Nein") und tragen Sie dort Folgendes ein: 52.34.136.45/50501, gefolgt von "OK"
3. Rufen Sie nun das Menü "LS Rufnummer 2" auf ("Pfeil runter" drücken) tragen dort ein: 52.212.160.114/50502
4. Führen Sie nun die Funktion "Reset Digi" aus (2x "Menü", 2x "OK")
5. Generieren Sie nun einen App-Code (4x "Pfeil runter", "OK")
6. Geben Sie diesen Code in der TEXECOM-CONNECT App ein.
Die Verbindung zur Cloud ist nun wieder hergestellt. Aktualisieren Sie bitte jetzt die Firmware des SmartCom-Moduls (Dies kann direkt in der Texecom-Connect-App bewerkstelligt werden).
Damit die Zentrale die Cloud-Adressen auch wieder automatisch beziehen kann, führen Sie bitte abschließend noch folgende Schritte durch:
1. Loggen Sie am Bedienteil als Errichter ein.
2. Rufen Sie das Einstellmenü des COM-Port 1 auf und stellen sie Ihn auf "Nicht Benutzt". Stellen sie danach wieder auf "SmartCom" (Tasten "7","OK",9 "OK", "2").
3. Rufen Sie das Einstellmenü des COM-Port 2 auf und stellen sie Ihn auf "Nicht Benutzt". Stellen sie danach wieder auf "ComIP Modul" (Das folgende Menü in der Liste).
4. Loggen Sie als Errichter aus und wieder ein. Rufen Sie dann das Einstellmenü des Leitstellenprotokoll 1 auf, stellen Sie es auf "Deaktiviert" und anschließend wieder auf "SECPLAN Connect"
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:16 04-09-2019
Schraubenschlüsselsymbol leuchtet am Bedienteil nach einer Wartung
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:17 04-09-2019
Sprache bei den Texecom Zentralen ändern
1. Errichtercode eingeben 2. Menütaste drücken 3. Taste 9 drücken 4. Menü 31 aufrufen 5. Unterpunkt 4 öffnen 6. gewünschte Sprache wählen und mit Haken bestätigen 7. 99 eingeben um Errichtermenü zu verlassen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:17 04-09-2019
Störung zurücksetzen/quittieren
1. Eingabe eines gültigen Errichtercodes am Bedienteil 2. Menütaste drücken (beschriebenes Blatt) 3. Taste "0" drücken 4. Quittierungston ertönt 5. Sollte ein Fehlerton ertönen steht die Störung weiterhin an und kann nicht gelöscht werden -> Störungsursache suchen und beseitigen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:18 04-09-2019
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:18 04-09-2019
Wie kann ich die Firmware der Zentrale am Bedienteil auslesen ?
Drücken Sie dazu die Taste "Menü" + "4" gleichzeitig. Die Firmware Version wird nun angezeigt.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:18 04-09-2019
Alarmtechnik » RISCO
Die CS Software lässt sich nach der Installation nicht starten
Beim ersten Start muss die Datenbank durch den "System Organizer" eingerichtet werden.
starten Sie den System Organizer (entweder aus der Programmgruppe Risco Group oder einfach in der Suche eingeben). Das Passwort lautet "123" Klicken Sie nun auf "Initialize" um die Datenbank einzurichten. Schließen Sie nach dem Einrichten der Datenbank den System Organizer. Die CS Software kann nun gestartet werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:59 04-09-2019
Ich habe ein Bedienteil aus einer Wicomm(Pro) Zentrale gelöscht, das Bedienteil funktioniert aber weiterhin mit dieser Zentrale
Lösung:
nachdem Sie das Bedienteil gelöscht haben, verlassen Sie den Programmiermodus der Zentrale mit der "speichern" Funktion. Nehmen Sie nun die Batterien aus dem Bedienteil. Anschließend halten Sie bei der Wicomm den "learn" Knopf für ca. 2 Minuten gedrückt bis die Zentrale einen reboot durchführt. Bei der WicommPro halten Sie den "reset" knopf ebenfalls für ca. 2 Minuten gedrückt bis die Zentrale neu startet. Anschließend ist das Bedienteil nicht mehr mit der Zentrale verbunden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:21 04-09-2019
Wie kann ich eine Risco Zentrale sowie die Komponenten öffnen ohne Sabotage auszulösen?
Lösung:
wechseln Sie mit dem Errichtercode ins Hauptmenü der Zentrale
Wählen Sie "Aktivitäten -> Service Modus" Im Display erscheint "Wartungs Modus Aktiv" Verlassen Sie den Service Modus nach Abschluss der Arbeiten durch erneutes aufrufen des Service Modus. Im Display erscheint "Wartungs Modus deaktiviert"
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:21 04-09-2019
Wie lauten die Werksseitig angelegten Codes für Master und Errichter?
Die Codes finden Sie in der jeweiligen Hauptanleitung zu Ihrem Risco Produkt!
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:21 04-09-2019
Wie lautet das Firmware Update Passwort
Update Passwort: 97239637777
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:22 04-09-2019
Wie lautet das Passwort für die Risco CS Software
Das Passwort lautet: 123
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:59 04-09-2019
Wie wird die RISCO Cloud eingerichtet?
Bitte laden Sie sich das PDF-Dokument herunter
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:02 04-09-2019
Welche Ports müssen ausgehend in der Firewall geöffnet sein, damit die RISCO P2P Kameras funktionieren?
Es müssen ausgehend folgende Ports offen sein:
Ports 8800-8803, 8900-8903, 12366, 3306, 12377
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:10 05-09-2019
Wie füge ich eine Risco Kamera zu einer Anlage hinzu ?
Wählen Sie in der Liste das Objekt welchem die Kamera zugewiesen werden soll.
Klicken Sie auf "IP-Kameras" und wählen Sie "+ Neue Kamera"
Geben Sie den gewünschten Namen der IP Kamera ein. Im Feld "Kamera ID" geben Sie die Mac Adresse der Kamera ein. Klicken Sie auf "nächste" um die Einrichtung abzuschließen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Kamera mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:26 05-09-2019
Geräte Signatur nicht gefunden erscheint beim Verbinden mit der CS-Software
Sollte die oben gezeigte Fehlermeldung erscheinen, ist wahrscheinlich nicht die richtige Anlage im Kundenkonto eingestellt. Löschen Sie das Kundenkonto und legen Sie es erneut an, wählen Sie die Anlage die Sie programmieren möchten (Wicomm, WicommPro, Lightsys)
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 11:59 06-09-2019
Bedienteil bei der WicommPro lässt sich nicht einlernen
Problem:
Zum Einlernen muss der "Learn" Knopf an der Zentrale gedrückt werden. Dabei wird eine Sabotage ausgelöst. Bei ausgelöster Sabotage kann kein Bedienteil eingelernt werden.
Abhilfe:
Sabotageschalter unter der Klappe mech. betätigen (festklemmen). Danach Zentrale neu starten (Reset für ca. 2 Minuten drücken). Zentrale fährt jetzt mit geklemmter Sabotage hoch und der "Learn" Knopf kann bedient werden. Nach dem Einlernen des Bedienteils den "Learn" Knopf erneut drücken um den learn Modus zu verlassen. Jetzt die Klemmung am Sabotageschalter lösen und die Klappe wieder anbringen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 14:26 15-10-2019
Alarmtechnik » iConnect 2Way
Wie wird die RISCO Cloud eingerichtet?
Bitte laden Sie sich das PDF-Dokument herunter
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:02 04-09-2019
Der Kameramelder erzeugt keinen Schnappschuß
Häufig liegt dies daran das der Melder zu nah an der Zentrale platziert wurde (z.B. bei einem Testaufbau auf dem Schreibtisch). Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist die folgende: Der Melder wurde eingelernt und an seinen vorgesehen Montageort montiert ohne eine abschließende Sabotage auszulösen. Durch die Sabotagemeldung merkt die Zentrale das der Melder seine Postion verändert hat und passt die Sendeleistung entsprechend an.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:27 04-09-2019
Der Pufferakku der Zentrale wird nicht erkannt obwohl dieser angeschlossen ist
Dies kann vorkommen wenn der Akku sehr weit entladen, oder längere Zeit nicht benutzt wurde. Dieses Verhalten ist bei NiMH Zellen normal und kein Produktmangel. Um das Problem zu lösen ziehen Sie den Akkustecker mehrmals hintereinander ab und stecken ihn wieder auf. Die Zentrale sollte den Akku nun erkannt haben. Die Meldung "Akku schwach" kann bis zu 24h anstehen bis der Akku vollständig geladen wurde.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:28 04-09-2019
Der Remoteprogrammer verlangt einen Passcode
Dieser Code wird am Ende der Installation angezeigt und lautet "320622" dieser Code kann nach Ihren wünschen abgeändert werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:00 04-09-2019
Die Anlage verweigert den Errichterzugang obwohl der Code stimmt
Hierfür gibt es 3 mögliche Ursachen
1. Die Anlage ist scharf geschaltet. Schalten Sie die Anlage unscharf und versuchen Sie es erneut.
2. Der Errichterzugang muss durch den Master Benutzer genehmigt werden. Bitten Sie den Kunde sich mit seinem Mastercode ins Hauptmenü einzuloggen. Öffnen Sie anschließend den folgenden Menüpunkt: 7->08. Um diese Funktion zu deaktivieren öffnen Sie mit Errichterzugriff folgenden Menüpunkt: 9->4->14 und wählen Sie "immer aktiv"
3. Bei dem Code handelt es sich nicht um einen gültigen Errichtercode
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:29 04-09-2019
Die bei Ihnen gekauften Lithium Batterien sind abgelaufen
Bei Lithium Zellen gibt das aufgedruckte Datum nicht wie üblich das Ablaufdatum an sondern das Herstellungsdatum. Aufgrund der Sehr geringen Selbstentladung dieser Zellen (kleiner 1% pro Jahr) können Lithium Zellen ohne weiteres mehrere Jahre gelagert werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:29 04-09-2019
Die rote LED "geschlossenes Schloss" blinkt
Es liegen nicht quittierte Ereignisspeichereinträge vor. Gehen Sie wie folgt vor:
1. Hakentaste drücken und gültigen Errichtercode oder Mastercode eingeben 2. Menü "6" öffnen und "1. Ansehen" auswählen 3. Mit der Pfeiltaste "runter "so lange runter blättern bis die LED aufhört zu blinken
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:30 04-09-2019
Ein Melder lässt sich nicht einlernen / Wie löscht man einen iConnect-2Way-Melder?
Die folgenden Punkte in EXAKT dieser Reihenfolge durchführen: - Zuerst Melder aus Zentralen-Programmierung löschen (Dieselbe Vorgehensweise wie bei dem System „iConnect One-Way“) - Batterie aus dem Melder entfernen - Sabotageschalter drücken und halten, Batterie wieder einsetzen (bei Meldern mit 2 Batterien reicht es eine Batterie einzusetzen) - Sabotageschalter loslassen und erneut kurz drücken - Wenn nach dem Loslassen die LED aufleuchtet und unmittelbar danach wieder erlischt, ist der Vorgang abgeschlossen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:50 04-09-2019
Errichtercode/Mastercode ändern
Errichtercode ändern:
1. Hakentaste drücken und Errichtercode eingeben 2. Menü 4 öffnen 3. Mit den Pfeiltasten "Code 32 Errichter" auswählen 4. "Code Eingeben" auswählen 5. Den neuen Code eingeben und mit der Hakentaste bestätigen 6. Mehrmals x um das Menü zu verlassen
Mastercode ändern:
1. Hakentaste drücken und Mastercode eingeben 2. Menü 4 öffnen 3. Mit den Pfeiltasten "Ben 1 MASTER" auswählen 4. "Code Eingeben" auswählen 5. Den neuen Code eingeben und mit der Hakentaste bestätigen 6. Mehrmals x um das Menü zu verlassen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:32 04-09-2019
Fehlermeldung „Komm. Modul falsche Programmierung“ wird angezeigt
Der Übertragungsweg bei mindestens einer Aufschaltung wurde über den RemoteProgrammer auf PSTN eingestellt obwohl die Anlage kein PSTN Wählgerät hat. Dies ist ein Bug in der RemoteProgrammer Software.
Bitte stellen Sie alle Übertragungswege auf GSM bzw LAN um.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:33 04-09-2019
Ich habe das Telefonkabel an die RJ11 Buchse der Zentrale angeschlossen, sie wählt aber nicht raus
Bei diesem Anschluss handelt es sich nicht um einen Telefonanschluss. Sie finden den Telefonanschluss auf der oberen Platine (Wählgerät). Dieser ist beschriftet mit "Tel." der direkt daneben sitzende Anschluss "Phone" dient zu Anschluss eines Faxgerät oder Telefon.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:35 04-09-2019
Ich habe eine Batterie gewechselt, die Anlage zeigt aber weiterhin "Batterie leer" an
Bei der Lagerung von Lithium Batterien kann es vorkommen dass diese Passiviert werden. Gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie den entsprechenden Melder und lösen mehrmals hintereinander eine Sabotage aus. Im Normalfall reicht dies aus um die Batterie zu reaktivieren. Sollte dies nicht ausreichen, nehmen Sie die Batterie heraus und verbinden den + und - Pol mit einem 50 - 100 Ohm Widerstand für etwa 10 Sekunden. Anschließend legen Sie die Batterie wieder ein.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:35 04-09-2019
iConnect 2Way 4 Tastenhandsender oder Notfalltaster löschen
Zum löschen eines 4 Tasten Handsenders oder Panik/Notfallsender gehen Sie wie folgt vor:
Handsender:
1. Handsender aus der Programmierung der Zentrale löschen (9->1->2->xx->06) 2. Taste "offenes Schloss" und "Internscharf" gleichzeitig drücken. Die Tasten so lange gedrückt halten bis die LED aufhört schnell rot/grün zu blinken 3. sofort die taste "geschlossenes Schloss" und "Teilscharf" gedrükt halten bis die LED aufhört schnell rot/grün zu blinken
Panik/Notfalltaster:
1. Handsender aus der Programmierung der Zentrale löschen (9->1->2->xx->06) 2. Notfalltaste solange gedrückt halten bis die LED aufhört schnell rot/grün zu blinken
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:50 04-09-2019
iConnect 2Way PSTN lässt sich nicht auf PSTN Anwahl konfigurieren
Führen Sie folgende Schritte aus:
1. Hackentaste drücken und gültigen Errichtercode eingeben 2. Folgendes Menö öffnen: 9->7->5 3. Nach erfolgtem Suchvorgang die Frage "Speichern" mit druck auf Hacken bestätigen 4. Neustart wird durchgeführt 5. Nun kann die PSTN Schnittstelle genutzt werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:36 04-09-2019
Im Display der Anlage steht "XML FEHLER"
Dies deutet auf ein Problem mit der Cloud Verbindung hin. Prüfen Sie ob alle Cloud relevanten Einstellungen korrekt sind. Prüfen Sie ebenfalls den APN Code falls die Anlage über GPRS verbunden ist. Bei Anlagen die über LAN verbunden sind, prüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie die Internetverbindung am Installationsort.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:37 04-09-2019
im Display erscheint "warten Meldung"
Es liegt eine Sprachmeldung vor. Die Meldung kann wie folgt abgehört werden:
1. Hakentaste drücken und gültigen Code eingeben 2. Menü "7 Service" öffnen 3. Punkt "2 Meldungen" öffnen 4. Die Meldung kann nun wiedergegeben und/oder gelöscht werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:37 04-09-2019
Im Remote Programmer steht bei der GSM Variante der 2-Way PSTN als Übertragungsweg zur Verfügung.
Dies ist ein Fehler in der Software, PSTN kann hier ausgewählt werden und wird auch zur Anlage übertragen. Dies resultiert in der Meldung „Komm. Modul falsche Programmierung“. Alle Kommunikationswege müssen auf GSM eingestellt werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:38 04-09-2019
Kann die iConnect 2Way über einen Funkmagnetkontakt geschärft werden ?
Ja dies ist möglich. Dazu wird der Magnetkontakt wie üblich eingelernt und als Zonentyp "scharf/unscharf" ausgewählt. Wählen Sie nun bei "Zxx scharf" den gewünschten schärfungsmodi. WICHTIG: Wählen Sie nur EINEN schärfungsmodi, wenn mehrere Modi gewählt werden kann die schärfung nicht ausgeführt werden. Stellen Sie bei "Zxx 07" den gewünschten Schaltertyp ein "rastend" oder "vorübergehend". Stellen Sie abschließend den Verdrahtungstyp unter "Zxx 08" ein.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:39 04-09-2019
Meine iConnect Zentrale ruft bei jedem Ereigniss an obwohl die entspr. Ereignisse abgeschaltet sind
Für die Sprachaufschaltung gibt es eine eigene Ereignissverwaltung. Gehen Sie wie folgt vor:
1. Hakentaste drücken und gültigen Errichtercode eingeben 2. Folgendes Menü öffnen: "9->5->6" 3. Wählen Sie gewünschten Ereignisse aus und stellen die gewünschte Option ein
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:39 04-09-2019
Nutzung der iConnect nur über LAN oder GSM
Menüpunkt 9->5->1->1->3-> LAN auswählen
9->5->1->1->7-> deaktiviert auswählen
9->5->2->3-> LAN auswählen
9->5->4->1-> deaktiviert auswählen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:40 04-09-2019
Remote Programmer erkennt USB port nicht
Beim Start des Remote Programmers erscheint die Fehlermeldung "CommPort is not Available" oder Sie können keinen USB Com port auswählen.
Lösung: Die Meldung kann einfach ignoriert werden. In den Einstellungen stellen Sie nur "PC Connect" ein und wählen KEINEN Comport aus, dieser wird automatisch erkannt.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:40 04-09-2019
USB Verbindung klappt nicht "Controlpanel not available"
Dies kann vorkommen wenn die Anlage versucht Meldungen zum Wachdienst oder Cloud Server abzusetzen. Versuchen Sie es entweder später noch einmal oder gehen Sie wie folgt vor:
1. Remote Programmer starten und Anlagenkonto auswählen 2. Anlage stromlos machen 3. Anlage erneut bestromen und ca. 10 Sekunden warten 4. Verbindung herstellen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:41 04-09-2019
Wie kann ich die iConnect bzw. Melder öffnen ohne Alarm auszulösen?
1. Hakentaste drücken und gültigen Errichtercode eingeben 2. Menü "7->04->2" öffnen 3. Sie können die Zentrale und die Komponenten nun öffnen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:42 04-09-2019
Wie stelle ich die Sprache im Remote Programmer um auf Deutsch
Die Datei Lang.olt im das DATA Verzeichnis im Programmorder kopieren, die frage ob die Datei ersetzt werden soll mit Ja bestätigen. Nun den RP starten und „Other Language“ auswählen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:43 04-09-2019
Wie füge ich eine Risco Kamera zu einer Anlage hinzu ?
Wählen Sie in der Liste das Objekt welchem die Kamera zugewiesen werden soll.
Klicken Sie auf "IP-Kameras" und wählen Sie "+ Neue Kamera"
Geben Sie den gewünschten Namen der IP Kamera ein. Im Feld "Kamera ID" geben Sie die Mac Adresse der Kamera ein. Klicken Sie auf "nächste" um die Einrichtung abzuschließen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Kamera mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:26 05-09-2019
Installieren Sie den Flasher auf Ihrem PC. Entpacken Sie die Firmware Dateien sowie den USB Treiber. Schließen Sie die Anlage an ihren Rechner an und installieren ggf. den USB Treiber. Starten Sie nun den Flasher (Passwort 12345). Wählen Sie den ComPort und setzen Sie den Haken bei „low speed“. Anschließend klicken Sie auf „load File“ und laden die .dat Datei im Firmware Ordner. Klicken Sie auf „Connect“. Die Software erkennt automatisch welche Module ein Update benötigen. Klicken Sie auf „Update“ und warten Sie bis der Flasher den Vorgang abschließt. Nach erfolgtem Update können Sie die Anlage vom PC trennen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 09:37 06-09-2019
Alarmtechnik » iConnect 1Way und Commpact
Der Remoteprogrammer verlangt einen Passcode
Dieser Code wird am Ende der Installation angezeigt und lautet "320622" dieser Code kann nach Ihren wünschen abgeändert werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:00 04-09-2019
Bietet die Commpact Zentrale einen Spannungsausgang für externe Melder?
Nein, die erste Generation Commpact bietet nicht die möglichkeit externe Peripherie mit Spannung zu versorgen. Die zweite Generation bietet einen 12V Ausgang welcher mit 100 mA belastet werden kann.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:54 04-09-2019
Commpact Zentrale zeigt eine Sabo des Zentralengehäuse an obwohl dieses geschlossen ist
Prüfen Sie ob der Wandabrisskontakt einwandfrei betätigt wird, dies geschieht durch den Kopf der Schraube welche die Zentrale an der Wand hält. Quittieren Sie anschließend die Störung durch eingabe ihres Errichtercodes.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:54 04-09-2019
Die Uhrzeit wird im US Format (AM/PM) angezeigt
1. Hakentaste drücken und Errichtercode eingeben 2. Menü 9 -> 4-> 5->3 öffnen 3. Das gewünschte Zeitformat einstellen 4. Mehrmals x um das Menü zu verlassen
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:55 04-09-2019
Kann die Commpact/iConnect über den Drahtgebundenen Zoneneingang geschärft werden ?
Nein, dies ist nicht möglich.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:55 04-09-2019
Nach einem Alarm blitzt die Außensirene weiter obwohl die Anlage unscharf geschaltet wurde
Dies ist normal und dient zur Anzeige das Meldungen im Ereignisspeicher vorliegen. Um das Blitzen der Sirene abzuschalten gehen Sie wie folgt vor
1. Hakentaste drücken, eingabe eines gültigen Codes 2. Menü 6 aufrufen 3. Punkt 1 auswählen 4. Mit der Pfeiltaste "runter" so lange durchblättern bis die Sirene bzw. die rote LED der Zentrale aufhört zu blinken.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:56 04-09-2019
Wie kann ich die Zentrale/Komponenten öffnen ohne Alarm auszulösen?
Sie können die Zentrale und sämtliche Komponenten nun öffnen ohne einen Alarm auszulösen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:56 04-09-2019
Wo muss die Sendeplatine für die Außensirene eingesetzt werden ?
Die Sendeplatine ist bei der Commpact Zentrale bereits auf der Hauptplatine der Zentrale integriert. Die mitgelieferte Sendeplatine muss daher nicht eingesetzt werden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:57 04-09-2019
Wie füge ich eine Risco Kamera zu einer Anlage hinzu ?
Wählen Sie in der Liste das Objekt welchem die Kamera zugewiesen werden soll.
Klicken Sie auf "IP-Kameras" und wählen Sie "+ Neue Kamera"
Geben Sie den gewünschten Namen der IP Kamera ein. Im Feld "Kamera ID" geben Sie die Mac Adresse der Kamera ein. Klicken Sie auf "nächste" um die Einrichtung abzuschließen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Kamera mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:26 05-09-2019
Videotechnik
Wo finde ich die Anleitungen ?
Unter https://www.secplan.de/support-faq.html können Sie sich Bereich Downloads mit Ihrer Kundennummer und E-Mail Adresse einloggen um Zugriff auf die Anleitungen zu erhalten. Sollten Sie eine Anleitung vermissen wenden Sie sich an unser Supportteam.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:51 11-09-2019
Wie kann ich ein defektes Produkt einsenden?
Unter https://rma.secplan.de können Sie jederzeit und unabhängig unserer Geschäftszeiten eine RMA erstellen um ein defektes Produkt einzusenden.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:50 11-09-2019
Wie bekomme ich Support ?
Wenn Ihnen die FAQ oder die Anleitungen nicht mehr weiterhelfen steht Ihnen unser Supportteam natürlich gerne zur Verfügung. Eine Übersicht über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://www.secplan.de/support-faq.html
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:51 11-09-2019
Videotechnik » Hikvision
Wie kann man bei einer Kamera mit Motorzoom Objektiv den Fokus/Zoom ändern ?
Die TVI Kameras mit Motorzoom bieten die Möglichkeit bequem über den Rekorder bzw. die Smartphone App Zoom und Fokus einzustellen.
Schließen Sie die Kamera dazu an einen Hikvision TVI Rekorder an. Der Rekorder erkennt automatisch die Kamera sowie das verwendete PTZ Protokoll (UTC Protokoll)
Loggen Sie sich am Rekorder ein und klicken Sie doppelt in das Bild der Kamera welche Sie einstellen möchten. Am unteren Bildrand erscheint eine Symbolleiste. Wählen Sie nun das "PTZ" Symbol aus (wenn Sie mit der Maus über die Smybole fahren erhalten Sie eine kurzinfo zu dem Symbol). Am rechten Bildrand erscheint nun die PTZ Konsole. Sie können mit den Knöpfen Zoom - und Zoom + in das Bild raus bzw. hinein zoomen, die Knöpfe für Fokus - und Fokus+ verstellen den Bildfokus.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin den Hikvision Testmonitor zum einrichten der Kamera zu nutzen (Bestellnummer: 303700245)
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:11 05-09-2019
Wie wird die Hikconnect App eingerichtet?
Um die HIKConnect App zu nutzen muss der Rekorder Zugang zum Interhab haben!
Aktivieren Sie zunächst den Plattformzugriff im Menü des Rekorders. Sie finden dies in folgendem Menü:
System (Zahnrad) -> Netzwerk -> Erweiterte Einstellungen -> Plattformzugriff
Wählen Sie wie im Bild zu sehen als Typ "Hik-Connect" aus. Setzen Sie den Haken bei "Aktivieren". Erstellen Sie falls noch nicht geschehen einen Verifizierungscode. Klicken Sie anschließend auf "Anwenden" ggf. müssen Sie die Nutzungsbedingungen von HIK Connect noch akzeptieren.
Laden Sie sich die App "Hik-Connect" herunter und erstellen Sie einen neuen Account. In der App wählen Sie nun "+" QR-Code scannen aus.
Scannen Sie den am Rekorder angezeigten Code und geben anschließend den Verifizierungscode ein.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 08:57 16-09-2019
Wie kann ich das OSD Menü einer UTC fähigen TVI Kamera aufrufen?
Loggen Sie sich am Rekorder ein. Klicken Sie doppelt in das Bild mit der gewünschten Kamera. Wählen Sie am unteren Bildrand nun das "PTZ" Symbol aus. Am rechten Bildrand öffnet sich die PTZ Konsole.
Klicken Sie auf das Menü Symbol wie im Bild zu sehen:
Das OSD Menü öffnet sich nun
Navigieren Sie im Menü mit den Auf und Ab Tasten. Als Enter Taste dient die "Blende+" Taste.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 15:11 05-09-2019
Wo finde ich Firmware Updates für Hikvision Geräte ?
Sie finden Firmware Updates und viele weitere Dinge (Zeichnungen, Anleitungen usw.) im Hikvision Donload Portal
Wählen Sie die App die Installieren wollen einfach aus. Auf dem Smartphone wird der Download der APK Datei direkt gestartet. Auf dem PC wird ein QR Code angezeigt den Sie mit dem Smartphone scannen können um zum App Download zu gelangen.
Hinweis: Apps aus anderen Quellen installieren muss aktiviert sein. Dies können Sie in den Einstellungen ihres Smartphones anpassen.
Verfasser: Michael Frieß Letzte Änderung: 16:35 23-01-2020